0 23 82 - 7 49 79 HAM-KITA-Wichern@kirchenkreis-hamm.de
HAM-KITA-Wichern@kirchenkreis-hamm.de

Beratung und Unterstützung

Eltern erreichen- motivieren- stärken

Die Kindertageseinrichtung liegt in einem Stadtteil mit einem „besonderen Erneuerungsbedarf“. Viele Familien mit einer Zuwanderungsgeschichte leben in diesem Viertel. Die interkulturelle Öffnung in unserer Kindertageseinrichtung spiegelt sich auch im täglichen Zusammenleben mit den Eltern wieder. Begegnungen, neue Situationen und Erfahrungen mit Kindern und Eltern im Zusammenleben, sehen wir als eine Herausforderung und eine Chance für ein gemeinschaftliches Handeln.

Die pädagogischen Fachkräfte verstehen sich als Entwicklungsbegleiter:Innen für Eltern und Kinder.

Entwicklungskompetenzen der Eltern werden unterstützt und gestärkt durch folgende aktuelle Projekte/Konzepte in der Kita:

Rucksack- Kita“- Sprachförderprogramm

Durch die Förderung der Erst- und Zweitsprache verbessert „Rucksack- Kita“ die Sprachkompetenz der Kinder in beiden Sprachen. Die teilnehmenden Eltern treffen sich 1x wöchentlich in der Kindertageseinrichtung. Eine zweisprachige Elternbegleiterin leitet die Elterngruppe. Die Teilnehmenden tauschen sich untereinander zu wichtigen Erziehungsfragen aus und bekommen Rat und Unterstützung zur Entwicklung ihrer Kinder, vor allem über die Sprach- und Spielfähigkeit. Die Eltern nehmen Aufgaben mit nach Hause und führen diese mit ihren Kindern in der Erstsprache durch. Die Kindergruppe trifft sich 1x in der Woche in den Räumlichkeiten der Kindertageseinrichtung und werden von der Elternbegleiterin spielerisch angeleitet.

Elterncafe“- Dialogische Haltung in der Elternbegleitung zum Erziehungs- und Bildungsprozess

Eltern treffen sich zum Austausch über aktuelle Erziehungs- und Bildungsthemen. Themen, die Eltern berühren und interessieren werden aufgegriffen und eingebunden in dialogische Gesprächskreise.

Wir sehen es als eine vertrauensvolle Aufgabe an, Eltern beratend und begleitend zur Seite zu stehen. Dazu dienen uns folgende Methoden in der pädagogischen Arbeit:

Marte Meo- Methode

Es werden alltägliche Situationen zwischen Erziehenden und Kind per Video aufgezeichnet. Dies Methode ermöglicht besonders Eltern, Lern- und Bildungsschritte ihres Kindes zu erkennen. In der Elternbegleitung sehen wir diese Methode als sehr wertvoll an, um in einem persönlichen Gespräch die Stärken und Fähigkeiten eines Kindes aufzuzeigen.

Das Portfolio- Bildungskonzept

Es gibt vielfältige Methoden und praktische Hilfen, um Eltern in ihrer Rolle als Entwicklungsbegleiter:Innen zu unterstützen.

Eine Möglichkeit bietet die „Portfolio“- Dokumentation. Wir schaffen so eine Grundlage, um vertrauensvoll und wertschätzend die Entwicklungsschritte mit dem Kind und den Eltern zu sehen und anzuerkennen.

Dabei ist es uns wichtig, dass Eltern nicht nur erlebnisorientiert die Lernschritte ihres Kindes verfolgen. Eltern werden eingeladen, sich als „Lernende“ zu verstehen und manche Portfolioseiten mit ihrem Kind als gemeinsame „Hausaufgabe“ wahrzunehmen.

Elternsprechstunde“

Täglich bietet die Leitung der Kindertageseinrichtung in der Zeit von 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr eine „Elternsprechstunde“ an. Das Elterncafe im Eingangsbereich bietet Eltern die Möglichkeit zum Austausch.