0 23 82 - 7 49 79 HAM-KITA-Wichern@kirchenkreis-hamm.de
0 23 82 - 7 49 79
HAM-KITA-Wichern@kirchenkreis-hamm.de

Ankommen 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr

Während dieser Zeit werden die Kinder in ihrer Gruppe von ihren Bezugspersonen empfangen.

Freispielzeit

Das freie Spiel versteht sich als ganzheitliche Förderung der kindlichen Entwicklung. Das Kind bestimmt seine Spielpartner, das Spielmaterial, den Spielort und die Spieldauer.

Während der Freispielphase ermöglichen wir den Kindern die Außen Terrasse als „zusätzlichen Gruppenraum“ zu erleben (Werkeln und Experimentieren, Matschen, etc.).

Kinderkonferenz 9:00 Uhr bis 9:30 Uhr

Der Tagesverlauf wird mit den Kindern gemeinsam besprochen. Träume, Ängste und Erlebnisse werden ernst genommen und thematisiert. Regeln und Grenzen werden mit den Kindern aufgestellt.

Bildungsangebote

Durch gezielte Beobachtungen im Spiel werden Interessen und Bedürfnisse der Kinder erkannt. Es werden Projekte oder Angebote entwickelt, die jedes Kind berühren.

Frühstück 7:30 Uhr bis 10:30 Uhr

Die Kinder frühstücken in den Gruppen. Sie bestimmen, wann sie essen möchten. Das Frühstück wird von Zuhause mitgebracht. Die Kita reicht an Getränken Milch, Tee und Wasser.

Abholzeit 12:15 Uhr bis 12:30 Uhr

Gegen Ende des Vormittages finden sich die Kinder in einem Stuhlkreis ein. Bei bewegten Spielen und Liedern lassen wir den Vormittag gemeinsam ausklingen.

Mittagessen 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Die warme Mittagsmahlzeit nehmen die Kinder in der Eingangshalle ein.

Ruhephase nach dem Mittagessen

Die Kinder finden genug Rückzugsmöglichkeiten im Gruppenraum, wie z.B. kleine Einbauten, Kinderkörbe, Liegesofa. Für die jüngsten Kinder steht ein separater Schlaf- und Ruheraum zur Verfügung.

Bring- und Abholzeit ab 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Freispielzeit

Neben verschiedenen Nachmittagsangeboten finden die Kinder genügend Zeit die Einrichtung in Ruhe zu genießen.

Abholzeit 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr